Galerie 2012-2016 Single- und Freundeskreis Osnabrück

Button auf 2017-2020

Silvester-Party 2016

Weihnachtsfeier 2016

Oktoberfest Restemeier 2016

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück feiert Oktoberfest. Bei Restemeier haben wir einen Tisch für 20 Personen reserviert und geniessen Bayernflair. Bei "Anton aus Tirol" oder dem "Zillertaler Hochzeitsmarsch" tanzen wir auf den Bänken.

Single-Tanz Osnabrück

Frühstück und Kartfahren Alfsee

Die Osnabrücker Singles treffen sich zum "Frühstück" im Café Klatsch in Bramsche-Ueffeln. Danach geht es zum Alfsee. Die Mutigen fahren Rennen mit den Karts. Die anderen geniessen auf der Kartbahn einen "Sonntag mit Eis auf der Sonnenterrasse".

Grillen 2016

Schlauchbootfahrt auf Hase

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück trifft sich zur Schlauchbootfahrt auf der Hase. Vom Krankenhaus Bramsche geht es los auf die Tour bis Rieste. Nach der Schlauchbootfahrt geht es zur Stärkung ins Restaurant "Akropolis" in Bramsche

Alanya und Antalya

Vor anderthalb Jahren waren wir in Istanbul. Jetzt ist der Single- und Freundeskreis Osnabrück eine Woche nach Antalya und Alanya. Tagsüber Besichtigungen und Ausflüge. Abends sitzen wir auf der Hotelterrasse und testen die Raki-Qualität.

Fußballgolf Seeste 2016

Heute steht Fussball-Golf auf dem Programm des Single- und Freundeskreises Osnabrück. Fussballgolf ist eine Mischung aus Fußball und Golf. Ähnlich wie beim Golf muss der Ball am Ende jeder Bahn mit möglichst wenigen Schüssen eingelocht werden.

Single-Tanz Mai 2016

Single-Tanz im Spielerzimmer

Besichtigung Stahlwerk Georgsmarienhütte

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück besichtigt das Stahlwerk Georgsmarienhütte. Wir sehen die Stahlproduktion live und erleben hautnah, wie aus Schrott Stahl geschmolzen, in der Stranggussanlage vergossen und im Walzwerk weiterverarbeitet wird.

Besichtigung Dr. Oetker

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück fährt zur Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Während der dreistündigen Besichtigung probieren wir reichlich Pizza, Pudding und Kuchen. Unsere Führerin erzählt, dass 1892 das erste Backpulver-Tütchen befüllt wurde.

Karneval-Party 2016

Karneval Köln 2016

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück will Karneval feiern und fährt mit dem “Rheinländer-Verein Osnabrück 1898“ zur Kostümsitzung nach Köln. Für die fernsehreife Sitzung im Pullman Cologne Hotel haben wir 15 Karten und erleben ein tolles Programm.

Silvester-Party Renzenbrink Bramsche 2015

Weihnachtsfeier 2015

Singles wählen Grünkohlkönigin Ilda I.

Tuchmacher-Museum Bramsche

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück besichtigt das Tuchmacher-Museum in Bramsche. Das Museum wurde 1997 eröffnet und befindet sich in den Gebäuden der Bramscher Tuchmacher-Innung, die ihren Betrieb 1972 einstellte.

Besichtigung DHL-Paketzentrum Greven

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück besichtigt das Paketzentrum in Greven-Reckenfeld. Das DHL-Paketzentrum in Greven-Reckenfeld ist für die Postleitbereiche 48 und 49 zuständig. 300 Mitarbeiter bearbeiten hier jeden Tag 260.000 Pakete.

Oktoberfest Restemeier 2015

Nachtwächter-Tour Osnabrück

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück zieht mit dem Nachtwächter durch die dunklen Strassen von Osnabrück. Nach einem Empfang im Rathaus führt uns der Ordnungshüter "bewaffnet" mit kleinen Laternen durch die Nacht.

Alfsee-Diplom 2015

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück trifft sich zum "Alfsee-Diplom" am Alfsee. Wir beweisen unser Können beim Kuhmelken, Drahteselreiten, Karrenrennen und Kartfahren. Zum Abschluss gibt es die "Alfsee-Diplom"-Urkunde.

Grillen bei Heinz und Helga

Erster Stammtisch Carlsburg

"Ich habe noch nie etwas gewonnen!" Heike war als Gewinnerin der VIP-Silvester-Karte total überrascht. Die über 50 Besucher des Osnabrück Single-Stammtisches mussten schätzen, wie viele Edelsteine in einer großen Vase waren.

Besichtigung VW Osnabrück

Boßel-Tour Mai 2015

Der Single- und Freundeskreis startet zur Bossel-Tour in Bissendorf-Wersche. Der Wettergott meint es gut mit uns. Nachdem wir die Regeln des "ostfriesischen Nationalsports" verstanden haben, machen wir uns auf die 6 km lange Strecke.

It's Single-Time in Icker

"It's Single-Time in Icker" ist das Motto unserer Retro-Tanzveranstaltung im Buffethaus Hawighorst in Icker. Viele Gäste fühlen sich an die Tanzabende erinnert, die dort vor mehr als einem halben Jahrzehnt stattfanden.

"Krise mit Luise"

Weil "Krise mit Luise" immer ausgebucht war, hat der Single- und Freundeskreis mal kurz eine eigene Vorstellung des Marionettentheaters für Erwachsene organisiert. Der Erfolg gibt uns recht: Innerhalb kürzester Zeit sind die 200 Eintrittskarten vergriffen.

--- Füllanzeige ---

Silvester 2014

Heute ist der letzte Tag des Jahres: Der Single- und Freundeskreis Osnabrück trifft sich auch 2014 wieder zur Silvester-Party auf dem Renzenbrink in Bramsche. Nach einem leckeren Essen bitte der DJ uns auf die Tanzfläche.

Weihnachten 2014

Grünkohlkönig 2014

Dümmer-Tour

Tanz-Party "Deutsche Einheit"

Istanbul-Reise

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück fliegt für vier Tage nach Istanbul. Wir übernachten in einem kleinen Boutique-Hotel in der Altstadt von Istanbul. Von hier aus sind es nur 500 Meter zur Blauen Moschee, Hagia Sophia und zum Topkapi-Palast. Frühstück gibt es auf der Dachterrasse mit Blick auf den Bosporus und die Blaue Moschee.

Vom Taksim-Platz geht ins die berühmte Einkaufszone Istiklal Caddesi. Dort fährt die bekannte Tünel-Strassenbahn durch die Fussgängerzone.

Eine Stadtrundfahrt, Besichtigungen von Topkapi-Palast, Blauer Moschee, Haghia Sophia, Yerebatan-Zisterne, Sirkici-Bahnhof, Orient-Express-Zug und Galata-Turm stehen auf dem Programm. Bummel über den Ägyptischen und den Grossen Basar dürfen natürlich nicht fehlen.

Zum Essen geht es in kleine Restaurants, wo es für wenig Geld tolles Essen gibt. Abends gehört die Dachterrasse uns. Hoch über dem Bosporus vernichten wir so manche Flasche Raki. (12.-16.09.2014)

Feuerwehr-Diplom Salzbergen

Briefzentrum Osnabrück

In Deutschland gibt es 82 Briefzentren. Das Briefzentrum Osnabrück ist für den gesamten PLZ-Bereich 49 zuständig und verarbeitet jeden Tag rund 1 Million Sendungen.

Nach dem Einsammeln kommt die Post ins Briefzentrum. Hier wird sie von Hand vorsortiert, und Grossbriefe werden von den Standardbriefen getrennt. Dann geht es ab in die Sortiermaschine. Hier braucht man gute Augen, um zu sehen, wie schnell sich die Briefe bewegen. Ca. zehn Briefe pro Sekunde, also rund 30.000 Briefe werden so stündlich pro Anlage sortiert. Für jede Zustellregion gibt es ein Sortierfach. Mitarbeiter packen den Inhalt in die gelben Transportkisten und stellen diese dann auf einen Wagen.

Wir verfolgen detailliert den Weg eines Briefes vom Postsack bis zum Verladen und später bei der Feinsortierung für die Briefträger. Die Maschinen können zwar die meisten Handschriften lesen, aber manchmal klappt es doch nicht. Dann werden diese Briefe von Frauen mit guten Augen am Bildschirm von Hand gelesen und codiert.

Nach dieser anstrengenden Führung haben wir eine Erfrischung verdient und setzen uns noch "auf ein Schnitzel und ein Bier" zusammen. (21.07.2014)

Single-Tanz Juni 2014

Schlauchbootfahrt Hase

Autostadt Wolfsburg

Flughafen Münster-Osnabrück

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück besucht den Flughafen Münster/Osnabrück zur "FMO Night Flight". Die Nachtführung beginnt um 20.00 Uhr mit einem kulinarisch hervorragenden Dinner-Buffet im Flughafenrestaurant "Miró". Schon von hier aus haben die Teilnehmer einen beeindruckenden Blick auf das Vorfeld und können Starts, Landungen sowie die Abfertigung der Flugzeuge aus nächster Nähe verfolgen.

Beim anschliessenden Rundgang lernen wir den Flughafen von einer ganz anderen Seite kennen. Ein Highlight des Abends ist die Busfahrt über die beleuchtete Start- und Landebahn. Die nächtliche Beleuchtung auf dem Vorfeld verleiht dem Flughafen eine außergewöhnliche Atmosphäre und ein komplett anderes Gesicht. Einblicke hinter die Kulissen eines Flughafens erhalten die Teilnehmer, indem sie beispielsweise mit verfolgen können, wie das Gepäck mit Hilfe einer hochmodernen Gepäcksortieranlage transportiert wird. (xx.xx.2014)

Besichtigung Kaffee-Partner

Der Single- und Freundeskreis Osnabrück besichtigt Kaffee-Partner. Vor zwei Jahren ist Kaffee-Partner von Wallenhorst in das neue Firmengebäude umgezogen. Der terrassenförmig angelegte Verwaltungsbau bietet auf 5.000 qm Fläche Platz für 300 Mitarbeiter. Das Forum im Inneren des Gebäudes ist der zentrale Treffpunkt für alle Mitarbeiter und Besucher. Hier gibt es Kaffee-Partner zum Anfassen und Ausprobieren.

Im Kaffeelabor wird demonstriert, welche Unterschiede es bei Wasserqualität, Bohnensorten und Maschineneinstellungen gibt. Im Kaffee Partner Museum findet man Geräte aus der Zeit der Firmengründung und Interessantes aus der Geschichte des Kaffees.

Im Logistikzentrum wird die Lieferung der Kaffee-Systeme, des Kaffees, Kakaos und aller Zutaten für 70.000 Kunden in ganz Deutschland abgewickelt. Den Tag lassen wir bei einem Kaffee im Bistro Coffee Perfect ausklingen. (19.08.2014)

Osterleuchten Kalkriese

Ostertanz 2014

Oldiefete 2014

Single-Tanz Februar 2014

Silvester-Party 2013

Tanzparty Renzenbrink

Besichtigung Neue Osnabrücker Zeitung

Montagabend 20.00 Uhr: Der Single- und Freundeskreis Osnabrück steht am Pförtnerhäuschen der Neuen Osnabrücker Zeitung. In wenigen Minuten beginnt die Führung durch das Druckzentrum der NOZ. Zuerst geht es in die Redaktion und in die Druckvorstufe. Dann geht es in die eigentliche Druckerei. Jede Nacht werden dort 165.000 Zeitungen gedruckt. Die Druckmaschinen schaffen 30.000 Exemplare pro Stunde.

In einer zweiten Halle werden die Beilagen in die Zeitungen gepackt. Anschliessend geht es in den Versand. Dort werden die Zeitungen für die Zusteller verpackt. 95 Lieferfahrzeuge sorgen dafür, dass die Zeitung in die Briefkästen der Leser kommt. Nach einem kleinen Imbiss sind die ersten Zeitungen fertig. Jeder Teilnehmer erhält seine persönliche "Zeitung von morgen". (02.09.2013)

Theater Osnabrück

Alfsee-Diplom

Tanz "Singles für Singles"

Tanz in den Mai

Besuch Automuseum Melle

Tanz-Party Ostern 2013

Oldie-Fete 2013

Silvester-Party 2012

Tanzparty November 2012