SFK 2000 Titelbanner Singles im Herbst

Führung durch den Hauptbahnhof Osnabrück

Der von 1893 bis 1895 gebaute Hauptbahnhof Osnabrück ist einer der seltenen Turmbahnhöfe in Deutschland. Hier kreuzen sich die Linien von Bremen ins Ruhrgebiet und von Hannover nach Rheine.

Die Bahnstrecke von Löhne nach Osnabrück (Hannoversche Westbahn) gibt es bereits seit 1855. Die Züge hielten am “Hannöverschen Bahnhof“ in Osnabrück. Das Gebäude in der Nähe des Berliner Platzes gibt es heute noch. Die Strecke wurde 1856 nach Rheine verlängert.

1871 begann der Betrieb auf der Strecke Ruhrgebiet-Hamburg. Diese Bahn hatte einen eigenen Bahnhof, den “Bremer Bahnhof“. Reisende mussten beim Umstieg einen Kilometer laufen oder mit der Kutsche fahren.

Der Single- und Freundeskreis schaut bei der Besichtigung des Hauptbahnhofs Osnabrück in die verborgenen Ecken des Bahnhofs und ist erstaunt, dass mal 5.000 Menschen bei der Eisenbahn in Osnabrück gearbeitet haben. (19.06.2022)